Diskussion:Konfiguration eines Internetgateways

Aus OpenVPN Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

DNS Server

Warum muss man die DNS-Einstellungen überhaupt ändern? Sollten die DNS-Anfrage nicht wie alle anderen Pakete über den VPN-Tunnel geroutet werden (vorausgesetzt, man benutzt nicht den DNS-Service eines zwischengeschalteten DSL-Modems/Router)?

Test

Wie kann man testen, ob die Daten tatsächlich über den VPN-Tunnel gehen, und nicht durch ein Fehlkonfiguration der lokalen Routen doch unverschlüsselt wir vorher direkt ins Internet?


Antwort:

In dem man auf Seiten wie (z.b. http://ip-test.net/what-is-my-ip, etc) geht und sich seine Daten anschaut die gesendet werden. Ist es die IP/Domain vom Server, wunderbar. Ist es die IP vom ISP, schlecht.

Zertifikate

Ein konkreter Verweis statt des "Informationen dazu findet ihr in dieser Wiki reichlich." wäre schön. Vielen Dank.

Z.B. Erzeugen einer PKI mit EasyRSA

/signed
Eine Anleitung sollte einfach nachzuvollziehen sein, und da gehört es nicht dazu, jemanden auf Entdeckungsreise mit Google oder der Suchfunktion eines Wikis/Forums/wasauchimmer zu schicken.
Persönliche Werkzeuge